Gemeinsam mit Siscodata hat Comau eine Roboterzelle entwickelt, die beim Luxuskosmetika-Hersteller Cosmint hochwertige Kosmetikflaschen reinigt und depalettiert, ohne Kratzer zu hinterlassen. Dennoch erreicht das flotte Roboter-Duo eine Produktionsrate von 0,45 Sekunden pro Flasche.
Um die bedruckten Kunststoffflaschen mit einer hohen Geschwindigkeit von 150 Stück pro Minute aufzunehmen, zu drehen und zu reinigen, setzt der Systemintegrator Siscodata zwei NJ-40 Knickarmroboter von Comau in Kombination mit einer schnellen Depalettierungslösung ein. Die in nur viereinhalb Monaten entwickelte Roboterzelle ersetzt bei Cosmint die drei Standardmaschinen, die bislang im Werk installiert waren.
Mithilfe der speziellen Greifer und einer hochauflösenden 2D-Kamera nimmt jeder Comau-Roboter eine Reihe von Flaschen aus den empfindlichen Wabenkartons, die für den Versand verwendet werden. Die Roboter arbeiten im Tandem mit hoher Geschwindigkeit und drehen die Flaschen, bevor sie zur Reinigungsstation transportiert werden, wo Rückstände und Verunreinigungen entfernt werden. Dieser Teil der Lösung ist hoch komplex und erfordert synchronisierte Bewegungen der beiden Comau-Roboter.
„Die Zusammenarbeit mit Siscodata für die Entwicklung einer fortschrittlichen Depalettierungslösung für die Kosmetikindustrie bestätigt das Bestreben von Comau, neue Technologien zu entwickeln, die in der Lage sind, komplexe Produktionsprozesse in den verschiedensten Industriesektoren zu meistern“, sagt Roberto Brambilla, Siscodata Marketing Manager of Siscodata.